Freenet News

Freenet: Permira stimmt Verkauf von Debitel zu

vom 26.04.2008

Der DSL-Anbieter Freenet schreitet mit aller Macht voran und will Debitel aufkaufen und somit zum drittgrößten Mobilfunk-Anbieter heranzuwachsen. Nachdem der Freenet-Vorstand zunächst die Übernahmeabsichten dem Aufsichtsrat vorlegte und sich absegnen ließ, gab nun auch der bisherige Eigner der Debitel AG ebenfalls seine Zustimmung. Kritiker sagen, kein Wunder, denn Debitel ist mit 1,1 Mrd. Euro hoch verschuldet.


Diese Nachricht dürfte für keine großen Überraschungen auf den Finanzmärkten und in der Branche gebracht haben. Der Finanzinvestor Permira ist seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Käufer der debitel AG (www.debitel.de). Die Aussichten waren eher dürftig, denn der hart umkämpfte Mobilfunkmarkt hinterließ Spuren bei Debitel.

Mit Mobilfunk-Tochter mobilcom und Debitel, wäre Freenet in der Lage auf einen Schlag zum drittgrößten Mobilfunkanbieter zu mutieren. Damit würde Freenet höchstwahrscheinlich das Kerngeschäft die DSL-Anschlüsse aufgeben müssen, um die Finanzierung des Handels zu gewährleisten.

Damit es wirklich zur Übernahme kommen kann, müssen noch die Mobilfunk-Anbieter T-Mobile und Vodafone ihre Zustimmung aussprechen, denn sowohl freenet-Mobilcom als auch Debitel sind nur Wiederverkäufer der beiden Anbieter. Die sind jedoch skeptisch und fürchten aufgrund des bisherigen Schuldenbergs, Verluste in den Einnahmen und fordern Bürgschaften in neunstelligen Bereich.


Wir benutzen keine Cookies. Hinweise zum Datenschutz