DSL News

Versatel DSL macht Wettbwerb zu schaffen

vom 14.05.2008

Nicht alle DSL-Anbieter können dieser Tage positive Wachstumsmeldungen herausgeben. Die Versatel AG gehört dazu. Jetzt wurden die Zahlen für das erste Quartal 2008 veröffentlicht und Versatel konnte seine Anleger nur enttäuschen, denn die Zahlen sind trotz neuer DSL-Kunden und Umsatzanstieg insgesamt rückläufig.


Rund 30.000 neue DSL-Kunden konnte Versatel im ersten Quartal gewinnen und seinen Kundenstamm auf rund 667.000 Kunden erhöhen. Im Vergleich zum letzten Quartal 2007 konnte ein Umsatzanstieg von etwa 6,3 Prozent erreicht werden, was im Vorjahresvergleich ein geringeren Wachstum darstellt. In Summe hat sich der Vorjahresverlust noch drastisch verstärkt und zwar auf circa 29,8 Millionen Euro sogar mehr als verdoppelt . Dennoch hat Versatel die Erwartungen und Ziele für das Geschäftsjahr 2008 bestätigt und geht davon aus in 2008 zwischen 100.000 und 120.000 neue Kunden für DSL-Anschlüsse zu gewinnen.

Erschwerend für die aktuelle wirtschafteliche Lage der Versatel, wird vor allem der harte Wettbewerb im DSL Geschäft gesehen. Die Akquisitionskosten für neue DSL-Kunden seien deutlich gestiegen, bei gleichzeitig sinkenden Prokopf-Umsätzen je DSL-Kunden.


Wir benutzen keine Cookies. Hinweise zum Datenschutz