Die United Internet AG und die Freenet AG scheinen wieder miteinander zu sprechen und möglicherweise auch um die Übernahme des DSL-Geschäftes verhandeln. Nach wie vor steht die DSL-Sparte von Freenet zum Verkauf. Bisher konnte sich United Internet nicht durchringen, da die nötige Transparenz fehlte.
Jetzt kommt wieder Bewegung in die Verhandlungen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Freenet an der Übernahme von debitel interessiert sein soll. Damit freenet dieses Vorhaben realisieren könnte, soll die DSL-Sparte verkauft werden. Analysten sehen für United Internet eine große Chance die Übernahme von Freenet erfolgreich durchzuführen.
Ralph Dommermuth Chef der United Internet AG, äußerte sich zuversichtlich hinsichtlich möglichen Übernahmeszenarien. Eine Möglichkeit sieht die komplette Übernahme von freenet (www.freenet.de) vor eine andere die Sezession des reinen DSL-Geschäftes bzw. die Übernahme der DSL-Kunden. Im Erfolgsfall könnte die United Internet Tochter 1&1 (www.1&1.de) ihre Postion als zweitgrößter deutscher DSL-Anbieter deutlich ausbauen.