DSL News

DSL ohne Telefonanschluss für Alle

vom 21.05.2008

Was bereits im vergangenen Jahr erwartet wurde, scheint nun bald Realität in diesem Jahr zu werden. Der IP Bitstream-Anschluss kommt. Dann werden in Zukunft flächendeckender keine Telefonanschlüsse mehr für einen DSL-Zugang vorausgesetzt. Die Bundesnetzagentur hat mit einer Regulierungsanweisung die Telekom dazu verpflichtet, dem Wettbewerb und Resellern auch entbündelte DSL-Anschlüsse bereitzustellen.


Die Bundesnetzagentur erhofft sich dadurch eine bessere flächendeckende DSL-Versorgung. So sollen vor allem Gebiete davon profitieren, die bisher wenig mit DSL erschlossen sind. In diesen Regionen ist die Netzinfrastruktur von Seiten der Telekom-Wettbewerber nur mäßig ausgebaut, so dass das Netz der Telekom hier nach wie vor dominiert und es für den Kunden keine Alternativen gibt.

Das könnte durch die Entscheidung der Bundenetzagentur bald anders werden. So genehmigte sie einen Grundpreis in Höhe von 19,05 Euro für einen reinen Bitstream-Anschluss, also einem direkten DSL-Anschluss ohne Telefonanschluss. Diesem Grundpreis wird vorausgesetzt, dass die durschnittliche Bandbreitenauslastung bei rund 50 kBits/s liegt. Die Telekom geht von einer 50%-igen höheren durschnittlichen Auslastung der Bandbreiten aus, also von rund 75 kBits/s. Dabei würde sich das monatliche Entgelt für den Bitstream-Anschluss um einen Euro auf 20,05 Euro erhöhen.


Wir benutzen keine Cookies. Hinweise zum Datenschutz